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Ideen für den Unterricht • die Projekte


Projektdokumentation
Mediensammlung zu den Projekten
Medienspiegel
Schulprojekt 'Stadtplanung' in Kooperation mit at-s
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architektur und schule:


• Orientierungsprojekt: Raum / Labor / Konstruktion


Ideen für den Unterricht
Unterrichtsmodule (nach Schulstufen gegliedert)

> nach Projekten gegliedert

Weitere Module sind in Vorbereitung und werden laufend ergänzt.

Sie bieten keine fertig ausgearbeiteten Unterrichtsvorbereitungen, sondern bilden einen Ideen-Pool, aus dem man Anregungen für konkrete Unterrichtssituationen beziehen kann.

Kindergarten
Lichtermeer


Übungskindergaren der BAKIP Salzburg

Kindergärtner: Gerald Gutschi

Architektin: Cora Martinek


at-s Schwerpunktprojekt Raumplanung

Eine Woche lang agierte eine Kindergruppe jeden Vormittag unter spielerischer Anleitung der Architektin mit Stoffen, Papier, Farben und Lichtern, um spezielle Raum- und Lichtsituationen zu kreieren.


1. – 4. Schulstufe (Volksschule)
Titel Projektteam Schwerpunkte
Kreative
Pausenecke

geeignet für
1.–4. Kl.


I.Grubbauer (Architekt)
M. Meyer (Tischler)
A.Aschauer, R. Taxacher
VS Hintersee

Anschauliches Verbinden von Reflexionen über Raumbedürfnisse mit einem praktisch-handwerklichen Gestaltungsprozess.
Mit gestalterischer und handwerklicher Beteiligung aller Kinder und mit Unterstützung eines Tischlers wird ein multifunktionaler Raumteiler  (als Rückzugsmöglichkeit, Lese- und Spielecke, Bühne) gebaut
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Treffpunkt Schule
geeignet für
1.-4. Kl.

A.Knittel (Architekt)
Th. Körner
VS Berndorf

Planung und Realisierung eines Treffpunkts außerhalb des Schulgebäudes für Schul- und Freizeitaktivitäten. Eine gemeinschaftlich erarbeitete Idee wird von Volksschulkindern im Bereich ihrer Möglichkeiten errichtet.
Erwachsene fungieren als Begleiter, Berater und Helfer.
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5. – 8. Schulstufe (AHS Unterstufe/Hauptschule)

Titel Projektteam Schwerpunkte
Kinder in Räumen in Bild und Wort
geeignet für
1. Kl.


hobby a Wolfgang Maul Walter Schuster (Architekten)

Peter Haas

1.Kl. PG Herz-Jesu Missionare, Salzburg
Es geht bei diesem Projekt darum, zuzuhören und zu erfassen, wie Kinder selbst über Architektur reden. Es werden keine Modelle gebaut. Eventuell werden beidseitige Collagen gemacht. Weitere Mittel sind Rollenspiele oder Exkursionen in Kleingruppen. Zum Schluss entsteht ein Video-Manifest, in dem die Schüler ihre Erinnerungen, Sichtweisen und Wünsche an Architektur mitteilen.
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Vergängliches Haus Notunterkünfte
geeignet 2. – 4. Klasse

Hermann Schnöll (Architekt)

Elisabeth Struber-Lienbacher

2.Kl. PG Herz-Jesu Missionare, Salzburg

Erkennen, dass Raum und Architektur soziale und emotionale Seinszustände beeinflussen,
Klärung persönlicher Raumbedürfnisse und der Bedürfnisse einer größeren Gruppe,
Erkennen der Zusammenhänge zwischen Lebensbedürfnissen, Funktion und Raum-Form
Bauen von Modellen und reale Umsetzung in Karton
.
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Raumstation
geeignet für 3./ 4. Klasse

Uli Staebner (Architekt)
Lilli Pilz
3.Kl. BRG Akademiestr.
Salzburg

Das schulische Alltagsthema Schulhof wird allgemein aufgegriffen. Entwicklung eines flexiblen Modulsystem für zentrale Bewegungs- und Freizeiträume. Erstellen verschiedener Raumkonzepte. Anregen eines Kommunikationsprozesses über die Wandelbarkeit von Räumen. Erfahrungen sammeln, wie durch einfache Mittel Raum verändert werden kann.
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Statik der Spaghetti
geeignet für 4. Klasse und Oberstufe
DI. Reichart Marius (Statiker)
Lehrer: Renate Rinke,
4. Kl. BRG, Salzburg
Schüler erkunden das Tragverhalten von Brücken – und zwar „ohne Formeln und Berechnung“, so Reichart Marius. Der Ingenieurkonsulent für Bauwesen bringt gemeinsam mit Renate Rinke, Professorin für Technisches Werken am Salzburger Bundesrealgymnasium, die physikalischen und mathematischen Prinzipien von Ingenieurskunst auf sinnliche Weise näher. Beim Projekt mit dem sinnigen Namen „Die Statik der Spaghetti“ planen und bauen die Viertklassler in Kleingruppen Brücken, als Materialien stehen dabei lediglich Spaghetti und Kleber zur Verfügung. Die ausgeführten Konstruktionen sollen eine möglichst große Spannweite überwinden und dabei das Gewicht von einem Kilo tragen.
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9. – 12. Schulstufe (AHS-Oberstufe)

Titel Projektteam Schwerpunkte
Raum-Konstruktion
geeignet für 4. – 8. Klasse
Arbeitsblätter (pdf)


Christian Schmirl (Architekt)

Wolfgang Richter

6. Kl. PG Herz-Jesu-Missionare, Salzburg
In einem Stationenbetrieb können durch Ausprobieren Erfahrungen über 10  statische und konstruktive Grundprinzipen gesammelt und ausgewertet werden.
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Raum-zeich(n)en
geeignet für 4. –8. Kl.
Arbeitsblätter(pdf)


Regina Öschlberger (Architektin)

Peter Haas, wolfgang Richter, Thomas Stadler

6. Kl. PG Herz-Jesu.Missionare, Salzburg

Verwenden der (Zentral-) Perspektive als Hilfsmittel / Werkzeug, um Raumeindrücken eine Form geben zu können.
Experimentelle und spielerische Zugänge zum Zeichnen von realen und erdachten Räumen, um., auch andere Zeichen für Raum zu erfinden und zu erproben.
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Exquisite Corpse
geeignet für 7. 8. Klasse

Ambros Spiluttini (Architekt)

Rudolf Portenkirchner

8. Kl. BRG Borg St. Johann

Prinzipien der Gestaltung werden in Frage gestellt, indem das Schaffen von anderen umgestaltet und bearbeitet wird. Ein Thema wird vorgegeben, das zu erarbeitende Modell rotiert dann im Teilnehmerkreis. Zum Schluss findet ein Erfahrungsaustausch statt.
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Hausbau
geeignet für 7./ 8.Klasse

Robert Soyka (Architekt)

Thomas Stadler

7. Kl. PG Herz-Jesu-Missionare, Salzburg
Das Projekt setzt grundsätzlich bei der Wahrnehmung der eigenen Wohnsituation und der Nachbarschaft an. Die Schritte dorthin: Erkennen von eigenen psychologischen Bedürfnissen, Bedürfnisse der Raumaufteilung Schüler als Bauherr. Ziel ist, dass sich jeder ein Bild (Modell) vom eigenen Haus macht.
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Camera Externa

spielerisch auch in der Unterstufe,
mehr reflexiv in der Oberstufe


Max Rieder (Architekt)

Otto Beck

Akadem. Gymnasium Salzburg
Zentrales Anliegen ist, wie man angemessen über gebaute Umwelt/Architektur ins Gespräch kommen kann.
Über die Köpfe der anderen erhoben, nehmen wir Menschen und Architektur bereits deutlicher als Inszenierung wahr. Dieser erhöhte Standpunkt entsteht durch Stehleitern, in klassischer Baustellenmanier Rot-Weiß gestrichen. Sie schaffen neue Perspektiven der Betrachtung. Auf ihnen nehmen die Akteure Platz. Dort können sie schauen, aber auch ihren Blick mit Fotografien oder Skizzen festhalten. Von den Leitern aus können sie miteinander ins Gespräch kommen.
Die Leitern sind aber zugleich temporäre Architektur, mit der neue, veränderte Raumsituationen dargestellt werden können. Damit entsteht ein Bezug zum städtischen Raum.
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Bewegung und Raum
5. – 8. Klasse

Gerhard Kopeinig (Architekt)

Silke Rogl

5. Kl. WIKU RG Preisallee, Salzburg

Welche Faktoren beeinflussen Dynamik und Spannung im Raum. Analyse von Nutzerbedürfnisse und Forderungen an Architektur.

Spielerisch experimentelle und sinnliche Interaktionen mit dem Raum durch das zusätzliche Einfügen von Elementen und Materialien oder Umstellen der vorhandenen Gegebenheiten
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Temporäre Intervention im öffentlichen Raum
5. – 8. Klasse

Thomas Oswald (Architekt)

Edith Promegger

5. Kl. BG BRG Zaunergasse Salzburg
Für konkrete Orte im Stadtbild werden Interventionen entwickelt und realisiert.
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Architektur und Landschaft
5. – 8. Klasse



Thomas Forsthuber
Architekt

Anton Thiel

Lehrer

6AIM - Musisches Gymnasium

  • Architektur und Landschaft
  • Architektur in der Landschaft
  • Archiutrektur contra Landschaft
  • Architektur ohne Landschaft
  • Architektur als Landschaft

eine vielschichtige und umfassende Darstellung des Themas: kritisch, kreativ, produktiv;

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Under Construction, Modellbau Kollegienkirche
Unter- u. Oberstufe

Christian Tabakoff, Bühnenbildner

Otto Beck, Erwin Lang

Akademisches Gymnasium, 3./7. Klasse


Am Beispiel der Kollegienkirche von Fischer von Erlach in Salzburg soll eine Methode des Zugangs zu einer sehr komplexen Architektur erprobt werden, die zwischen dem klassischen Architekturzeichnen und dem Modellbau aus den üblichen Materialien liegt.
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WO IS(S)T SALZBURG?


Lehrerin: Edith Brandstätter

Architekt: Clemens Plank, Barbara Trausinger

Musisches Gymnasium Salzburg,
7. Klasse


at-s Schwerpunktprojekt Raumplanung
Die Idee zu diesem Projekt wurde angeregt vom schulinternen Jahresthema „Nahrung“.

Für den Stadtteil Lehen entschieden wir uns, weil:

  • Lehen in der Nähe der Schule ist (auf der anderen Seite der Salzach), aber doch nicht unmittelbare Schulumgebung.
  • Lehen eine vielfältige Bevölkerungsstruktur aufweist
  • die „Neue Mitte Lehen“ als Ort für die abschließende Jahresausstellung der Kunsterzieher geplant ist. >mehr...

Himmel, Hölle und etwas dazwischen


BG Zaunergasse Salzburg, Klassen 6a, 6b

Architekt: Christian Schmirl,
Lehrer: Klaus Fleischhacker, Karin Klengel

Grunderfahrungen zum Stadtraum Salzburg
at-s Schwerpunktprojekt Raumplanung

Dieses Projekt versteht sich als „architektonisches Basisprojekt“. Einblicke in morphologische, historische und städtebauliche Entwicklungen sollen die Schüler für den Salzburger Stadtraum bzw. für Stadtentwicklung und Architektur sensibilisieren. >mehr...


Stille Nacht Bezirk / Stadtraum Oberndorf


Privatgymnasium der Herz-Jesu-Missionare, Salzburg
Wahlpflichtfach BE 6. Klassen

Architekt: Robert Soyka

Lehrer: Thomas Stadler.


at-s Schwerpunktprojekt Raumplanung

Auf den weitgehend vom Hochwasser zerstörten Grundmauern des früheren Ortskerns Altoberndorf befindet sich seit 1937 die Gedenkstätte der Stille Nacht Kapelle.

Anlässlich des 200 Jahr Jubiläums von „Stille Nacht“ im Jahr 2018 gibt es konkrete Pläne, den gesamten „Stille Nacht Bezirk“ als Gedenkstätte mit Museum, Gastronomie, Geschäften, Schauraum, Kinderspielplatz, Kapelle, Grünflächen, Wegenetz, Parkplätzen und einem verkehrsberuhigten Freiplatz neu zu gestalten

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