arbeitskreis:
architektur - technik + schule
das salzburger modell
prozesshafter architekturvermittlung

newsletterSitemap


projekte NACH PROJEKTEN GEORDNET

> nach Alterstufen geordnet

ziele + konzepte
• (Schwerpunkt-)Projekte Sommersemester 2005
• (Schwerpunkt-)Projekte Wintersemester 2005/06
• (Schwerpunkt-)Projekte Sommersemester 2006
• (Schwerpunkt-)Projekte Sommersemester 2007
• (Schwerpunkt-)Projekte Sommersemester 2008/09


• (Schwerpunkt-)Projekte Sommersemester 2005

  • 1. Projekt: Kreative Pausenecke
    I. Grubbauer (Architekt), M. Meyer (Tischler), A. Aschauer, R. Taxacher
    VS HinterseeAnschauliches Verbinden von Reflexionen über Raumbedürfnisse mit einem praktisch-handwerklichen Gestaltungsprozess.
    Mit gestalterischer und handwerklicher Beteiligung aller Kinder und mit Unterstützung eines Tischlers wird ein multifunktionaler Raumteiler  (als Rückzugsmöglichkeit, Lese- und Spielecke, Bühne) gebaut.

  • 2. Projekt: Treffpunkt Schule
    A.Knittel (Architekt), Th. Körner, VS Berndorf
    Planung und Realisierung eines Treffpunkts außerhalb des Schulgebäudes für Schul- und Freizeitaktivitäten. Eine gemeinschaftlich erarbeitete Idee wird von Volksschulkindern im Bereich ihrer Möglichkeiten errichtet.
    Erwachsene fungieren als Begleiter, Berater und Helfer.

  • 3. Projekt: Raum-zeich(n)en
    Regina Öschlberger (Architektin), Peter Haas, Wolfgang Richter, Thomas Stadler
    6. Kl. PG Herz-Jesu.Missionare, Salzburg
    Verwenden der (Zentral-) Perspektive als Hilfsmittel / Werkzeug, um Raumeindrücken eine Form geben zu können.
    Experimentelle und spielerische Zugänge zum Zeichnen von realen und erdachten Räumen, um., auch andere Zeichen für Raum zu erfinden und zu erproben.

  • 4. Projekt: Camera Externa
    Max Rieder (Architekt), Otto Beck, Akadem. Gymnasium Salzburg
    entrales Anliegen ist, wie man angemessen über gebaute Umwelt/Architektur ins Gespräch kommen kann.
    Über die Köpfe der anderen erhoben, nehmen wir Menschen und Architektur bereits deutlicher als Inszenierung wahr. Dieser erhöhte Standpunkt entsteht durch Stehleitern, in klassischer Baustellenmanier Rot-Weiß gestrichen. Sie schaffen neue Perspektiven der Betrachtung. Auf ihnen nehmen die Akteure Platz. Dort können sie schauen, aber auch ihren Blick mit Fotografien oder Skizzen festhalten. Von den Leitern aus können sie miteinander ins Gespräch kommen.


• (Schwerpunkt-)Projekte Wintersemester 2005/06

  • 1. Projekt Raumstation
    BRG Akademiestraße 3. Klasse
    Lilli Pilz, Arch. Uli Stäbner
    Das Projekt möchte das schulische Alltagsthema Schulhof allgemein aufgreifen: Es will sich dezidiert nicht nur dem eigenen Schulhof annähern. Es sucht einerseits ein flexibles Modulsystem für zentrale Bewegungs- und Freizeiträume zu entwickeln, andrerseits verschiedene Raumkonzepte zu erstellen sowie einen Kommunikationsprozess über den Wandel der Räume zu initiieren. Ziel: Dreizehnjähri
    ge können erfahren, wie sie durch einfache Mittel Raum verändern können.

  • 2. Kinder in Räumen in Bild und Wort
    Privatgymnasium der Herz-Jesu- Missionare, 1. Klasse
    Peter Haas, Arch. Wolfgang Maul und Arch. Walter Schuster (hobby a)
    Es geht bei diesem Projekt darum, zuzuhören und zu erfassen, wie Kinder selbst über Architektur reden. Es werden keine Modelle gebaut. Eventuell werden beidseitige Collagen gemacht. Weitere Mittel sind Rollenspiele oder Exkursionen in Kleingruppen. Zum Schluss entsteht ein Video-Manifest, in dem die Schüler ihre Erinnerungen, Sichtweisen und Wünsche an Architektur mitteilen.

  • 3. Projekt Hausbau
    Privatgymnasium der Herz - Jesu/Missionare 7. Klasse
    Thomas Stadler, Arch. Robert Soyka
    Das Projekt setzt grundsätzlich bei der Wahrnehmung der eigenen Wohnsituation und der Nachbarschaft an. Die Schritte dorthin: Erkennen von eigenen psychologischen Bedürfnissen, Bedürfnisse der Raumaufteilung Schüler als Bauherr. Ziel ist, dass sich jeder ein Bild (Modell) vom eigenen Haus macht.

  • 4. Projekt Exquisite Corpse
    BRG Borg St. Johann
    Rudolf Portenkirchner Ambros Spiluttini
    Prinzipien der Gestaltung werden in Frage gestellt, indem das Schaffen von anderen umgestaltet und bearbeitet wird. Ein Thema wird vorgegeben, das zu erarbeitende Modell rotiert dann im Teilnehmerkreis. Zum Schluss findet ein Erfahrungsaustausch statt.




• (Schwerpunkt-)Projekte Sommersemester 2006

• (Schwerpunkt-)Projekte Sommersemester 2007

(Schwerpunkt-)Projekte Sommersemester 2008/09


ziele+konzeptewettbewerbprojektekontakt • teamsponsoren • 2010 •

wettbewerb
kontakt
team
team
• a+s projekt 2000
Projektdokumentation
• ORIENTIERUNGSPROJ.:
Raum / Labor / Konstruktion