statik mobil

Am Anfang des Projektes stand der Wunsch des Vereins at-s Prinzipien der Konstruktion im Experiment zu erproben und den Zusammenhang Form – Funktion praktisch nachzuvollziehen.  Dabei geht die Idee auf einen 10 Stationen umfassenden Baukasten von Arch. DI. Christian SCHMIRL und Dr Wolfgang RICHTER zurück.

Mag. Erwin NEUBACHER arbeitete im Auftrag des Vereins gemeinsam mit StudentInnen der Universität Mozarteum/Werkpädagogik seit 2009 an der Neustrukturierung. Dabei stand erneut die Verbindung praktischer Erfahrungen mit Wissensaneignung im Mittelpunkt. Sämtliche Arbeitsblätter können darüber hinaus von PädagogInnen flexibel adaptiert (digitale Bereitstellung) und den entsprechenden Lernbedingungen angepasst werden.

Was ist im „statikmobil“?

„statikmobil“ ist inhaltlich in 7 Konstruktionsprinzipien gegliedert:

Formaktive Systeme:

1. Seil – Tragwerke

2. Zelt – Tragwerke

3. Pneu – Tragwerke

4. Bogen – Tragwerke

Vektoraktive Systeme:

5. Fachwerke

Flächenaktive Systeme:

6. Faltwerke

7. Schalen

 

Jedes Konstruktionsmodul enthält:

  • Sachanalytisches Material (Bücher, Informationsmappe, DVDs, CD Roms)
  • Didaktisches Material (mgl. Umsetzungskonzepte, Arbeitsblätter, Anwendungsbeispiele, Körpererfahrungsexperimente,…)
  • Experimentier Set Bauteile, Materialien/Halbzeug, Werkzeug, Geräte.
  • Inventarliste (mit Bezugsquellen und Preise für fehlende Teile)

 

Bewegender didaktischer Ansatz

 

Das Prinzip Baukasten ermöglicht ein Lernen über Versuch-Irrtum mit vielschichtigen Erfahrungen, der Entwicklungsprozess steht hier im Mittelpunkt. Erfolgreiche wie scheinbar erfolglose Konstruktionsgebilde führen zu Einsichten. Dabei soll im Festhalten des Suchens nach Lösungen durch stetige Dokumentation die Bedeutung des eigenen Lernprozesses bewusst gemacht werden.

 

Die Zielsetzungen sind in allen Themenmodule spezifisch, gemeinsam ist den Bereichen:

  • Kennenlernen der Konstruktionsprinzipien durch experimentelle und forschende Zugänge
  • Kooperieren mit PartnerInnen zur Realisierung gestellter Aufgaben
  • Umsetzen der Erkenntnisse in verbale, schriftliche & skizzenhafte Formulierung