Pluskurs

Als der Kurs im Schuljahr 2005/06 zum ersten Mal angeboten wurde, stellte sich  ziemlich bald heraus, dass das Pluskurs Modell (http://schule.salzburg.at/begabtenfoerderung/.http://www.pluskurse.at/) in Verbindung mit dem prozessorientierten Konzept einer Architekturvermittlung, das  der Verein architektur technik & schule entwickelt hat,  ein besonderes Potential darstellt.

Die gemeinsame Planung und Durchführung durch Lehrer und Architekten bereichert den Arbeitsprozess, weil beide  ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen einbringen. Durch Sinnlichkeit, Anschaulichkeit, Emotionalität entstehen für SchülerInnen Zugänge zu Architektur und Raum, die bei zunehmender Dauer von architektonischen Klischees frei werden. Durch die Zusammenarbeit mit besonders motivierten KursteilnehmerInnen ist darüber hinaus eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema möglich. Einige von ihnen erwarten sich darüber hinaus auch Orientierungshilfen für beruflichen Werdegang und Studium.

Durch diese besondere Konstellation erlaubt der Kurs Auseinandersetzungen auf einem Niveau, das durchaus auf universitäre Anforderungen vorbereitet.

Der Verein Architektur Technik und Schule betrachtet den Pluskurs Architektur als ein Forum, das durch Methoden der inneren Differenzierung, projektorientiertes und fächerübergreifendes Lernen, berufsorientierte Einbeziehung externer Fachleute eine individuelle Förderung von Begabungen und Interessen ermöglicht.

Der Pluskurs Architektur wird mit zwei Wochenstunden angeboten und findet in geblockten Workshops statt. Es nehmen SchülerInnen von der 5. bis zur 8. Klasse (15 – 18 Jahre) teil.

Die besonderen Rahmenbedingungen des Pluskurses und die hohe Gesamtstundenzahl sind nicht auf den Regelunterricht übertragbar. Die Erfahrungen aus den Pluskursen bietet die Basis für einen Ideenpool mit folgenden Möglichkeiten an:

Bildmaterial, Texte, Arbeitsblätter zur Verwendung im Unterricht.

Bausteine für Unterrichtspassagen.

Methodische , didaktische, fachliche Anregungen, um selbst individuelle Zugänge zu Themen zu entwickeln.

 

Pädagoge, Konzept, Moderation und Organisation: Wolfgang Richter

 

[Struktur Erde Wasser Fels, pdf 636.55 kB]
[Raum Erfahrungen, pdf 666.02 kB]
[Naturraum Stadtraum, pdf 394.6 kB]
[Architektur erzählt, pdf 855.51 kB]
[Elementares in der Architektur, pdf 598.99 kB]
[Architektur und Landschaft, pdf 856.64 kB]
[Architektur Utopien, pdf 413.32 kB]