arbeitskreis:
architektur - technik + schule

das salzburger modell
prozesshafter architekturvermittlung
newsletterSitemap


projekte ziele + konzepte

LINKSAMMLUNG

1 - 8, >> mehr 9 - 16, 17 - 24, 25 - 32 • ArchitekturmuseenArchitekturbücher

eine aus der Sicht architektur • technik + schule nützliche Sammlung bereits bestehender Initiativen und Webseiten zum Thema "prozesshafter Architekturvermittlung"

1.) DENKEN, FÜHLEN, BAUEN

das (Salzburger) Standardwerk zum Thema Architektur und Schule








2.) transform 2 r.a.u.m.

Architektur in der Schule: Ein Pilotprojekt der Bayerischen Architektenkammer, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Infrastruktur und Technologie in Zusammenarbeit mit der Bayern Design GmbH, München.

2001 - 2003


3.) soft space/der weiche raum

Studienprojekt 2002/03 (die angewandte-wien)
Design Architektur Environment für Kunstpädagogik - soft space/der weiche Raum
Es werden Arbeiten präsentiert, die in konsequenter Weise die Auseinandersetzung mit einem architektonischen Thema zeigen: soft space. Aspekte des Räumlichen werden in Hinblick auf das Weiche, die Softness untersucht. Wann ist ein Raum ein "soft space" und welche ästhetischen Konzepte liegen der Gestaltung weicher Räume zugrunde? Die Projekte geben sieben Antworten auf diese Fragen in Form multimedialer Rauminstallationen.


4.) PBS TeacherSource

This activity allows students to try their hand at designing bridges. The activity uses Bridge Builder, an AgentSheets project designed by Alexander Repenning that can be run as a Java applet within your internet browser or can be run as a stand alone project on a Macintosh if you download and install a Beta version of AgentSheets.
art in the twenty-first century: model homes
praktische Unterrichtsbeispiele aus den USA, von Lehrern für Lehrer gemacht


5.) RAUMlabor® - Steiermark

Das mobile RAUMlabor® in Kindberg bietet Projekte für Schulen und in der LehrerInnenfortbildung an. Über den Weg von Übungen zur RAUMerfahrung soll das komplexe Netzwerk RAUM für Kinder, Jugendliche und auch begleitende PädagogInnen besser begreifbar werden.


6.) Zugänge zu Hellbrunn

museum online 2002
Ein schulübergreifendes und fächerverbindendes Projekt der Klasse Klasse 8a am Privatgymnasiums der Herz-Jesu-Missionare Schönleitenstr. 1, 5020 Salzburg




7.) Architektur und Raumkonstruktionen

"Bei meinem Projekt ist mir bewusst geworden, dass....nicht alles, was "schön" ist auch die gewünschte Funktion erfüllt und dass optisch Auffälliges oft sehr teuer ist / es mir gefällt, Räume und Konstruktionen anzufertigen! / Architektur eine Art Kunstform ist / Spannung sehr wichtig ist / Holz sehr biegsam und trotzdem stabil ist / das Material viele Ideen unterdrückt /  die Gravitation schwer zu überwinden ist / ich sehr kreativ bin / sich auch durch Zufall spannende Räume ergeben / ich genial bin / ich in einem Käfig voller Narren sitze /..." Projekt der "Herz-Jesu-Missionare-Salzburg"


8.) RaumFluss

Architekturprojekt an der Taugl/Bad Vigaun 2003

6a Klasse des Privatgymnasiums der Herz-Jesu-Missionare unter der Leitung von
Dr. Wolfgang Richter und Arch. DI Christian Schmirl


1 - 8, >> mehr (9 - 16), 17 - 24, 25 - 32 • ArchitekturmuseenArchitekturbücher


ziele+konzeptewettbewerbprojektekontaktteamsponsoren • links • 2008 •

wettbewerb

kontakt

aktuell

team